Wind und Weitblick

Unsere Region ist bekannt für ihren windstarken Charakter. Der Kreis Dithmarschen ist daher ein führender Energiestandort in Schleswig-Holstein. In der BioEnergieRegion Burg/St. Michaelisdonn liegt der Jahresenergieertrag durch Windenergie bereits bei ca. 51.000 MWh/a (36.000 MWh/a St.Michaelisdonn).

Die Windenergie leistet somit einen beträchtlichen Anteil an der Stromversorgung in unserer Region.

In St. Michaelisdonn wurde von 1996 bis 2011 die älteste Biogasanlage Schleswig-Holsteins betrieben, Windenergieanlagen speisen schon länger als 15 Jahre Strom in das Netz ein.

Sicher, auch Windenergie bleibt ein baulicher Eingriff in das menschliche Umfeld und die Natur, aber vergleichsweise ist diese Energieform eine umweltschonende und profitable Investition. Daher ist der Wind als Energiequelle weiterhin ein wichtiger Faktor für die lokale Stromerzeugung!

Ausführliche Informationen zum Windenergiepotenzial der Region finden Sie in unserem » Energiekonzept.

 
20120307175422306