Draisinenbahn St. Michaelisdonn - Marne

Die Draisinenbahn St. Michaelisdonn - Marne ist seit 2004 eine neue Attraktion in der Urlaubsregion "Südermarsch" zwischen Elbmündung, Nord-Ostsee-Kanal und Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Von Mai bis Oktober können nicht nur Eisenbahninteressierte, Draisinenfreunde und Naturliebhaber die alte Marschbahnstrecke zwischen St.Michaelisdonn und Marne erleben. Auf neun Kilometern Gleislänge rollen die Besucher mit einer Fahrraddraisine durch die Landschaft, vorbei an für die Westküste typischen Marschweiden und Windkraftanlagen. Einmalig dabei ist, dass die Draisinen mit sogenannten "Stecksegeln" für die Fahrt in Windrichtung eingesetzt werden können; ein Erlebnis ohne Kraftanstrengung, wenn der frische Seewind bläst.

Von den Endpunkten in St. Michaelisdonn und Marne aus können die Draisinengäste per Fahrrad, das an dendraisinenbahn Draisinenbahnhöfen geliehen werden kann, die Sehenswürdigkeiten und einmaligen Naturlandschaften der Umgebung besuchen.

Bevor die Draisinenbahn 2004 in Betrieb gehen konnte, mussten noch einige Vorbereitungen getätigt werden. So wurde die ehemalige Marschenbahnstrecke St. Michaelisdonn - Marne wieder aufbereitet. Diese lag lange Jahre still. Am 15. Dezember 1884 wurde die Bahnstrecke von St. Michaelisdonn nach Marne und Friedrichskoog eröffnet. Damals fuhren überwiegend Güterzüge mit Zuckerrüben zur Zuckerfabrik St. Michaelisdonn auf den Gleisen. Ein Personenverkehr folgte später. Dieser wurde in den 60er Jahren wieder eingestellt, Jahre später auch der Güterverkehr.

Somit war die Bahnlinie bis zum 01.05.2004 ungenutzt, an dem Tag wurde nämlich die Draisinenbahn eröffnet.

» Bilder von der Eröffnungsveranstaltung


Der Betreiber der Draisinenbahn ist eine eigens gegründete Gesellschaft:

Marschenbahn-Draisine GbR
Bahnhofstraße 26
25693 St.Michaelisdonn
Tel. 04853 / 807305 oder
04851 / 957686

Weitere Infos zu Reservierungen, Fahrplan und Preisliste sowie Tipps für Fahrradtouren finden Sie auf der Homepage der Bahnlinie unter www.marschenbahn-draisine.de

Die Bahnhöfe der Draisinenbahn befindet sich in St. Michaelisdonn in der Poststraße (in der Nähe des „richtigen" Bahnhofs) und in Marne an der St. Michaelisdonner Straße.

« zurück 

 

draisinenbahn3

draisinenbahn